Das Burnout Syndrom, Begriff, Geschichte, Krisenintervention, Prävention

Referent: Hartwig Wenzel Anfragen; Anfragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dieser Vortrag ist nicht nur für Menschen, die betroffen sein könnten. Er wendet sich an alle, die am Leben teilnehmen: Angehörige, Kollegen, Vorgesetzte, Freiberufler, Unternehmer, Freunde, Nachbarn, jeden, SIE…

Nicht alles, was heute als Burnout Syndrom diagnostiziert wird, ist auch eines, davon bin auch ich überzeugt und schließe mich den Kritikern an. Aber was ist dann ein „Burnout“?

Sicher ist, dass wir alle, in der einen oder anderen Weise, mit dem Thema Burnout Syndrom, vielleicht auch ohne es zu wissen… als direkt Betroffener, als Angehöriger oder als Kollege… schon einmal persönlichen Kontakt hatten.

Wobei das, was Sie in den Medien lesen oder sehen, meiner Meinung nach weniger als die Spitze eines Eisberges ist! Es geht um weit mehr, als um Depression, Angst- und Panikstörungen im Endstadium und das diese entsprechend behandelt werden müssen. Das Thema Burnout Syndrom ist viel komplexer und umfassender, und in fast allen Fällen bedeutet es eine totale Veränderung des Lebens.

Der Vortrag bringt Ihnen das Thema aus drei Blickwinkeln näher:

1.    den Begriff noch einmal klären und aufzeigen, was ein Burnout Syndrom ist,
2.    wie man dem entgegenwirken kann, welche Maßnahmen einer Prävention dienlich sein können
und
3.    er schildert Ihnen das Thema vor allem auch aus der Sicht der Gefühlswelt, die Menschen erleben können die betroffen sind, weniger aus einer technisch, wissenschaftlichen Sicht!

Sie können alle Seminare und Vorträge auch als betriebsinterne Weiterbildung buchen.