Nicht nur im beruflichen Kontext ist Coaching heute gefragt, auch im familiären Umfeld wird es immer öfter in Anspruch genommen, aber noch viel zu selten. Mit zunehmenden Veränderungen in der Gesellschaft werden die Probleme in diesem Lebensbereich vielschichtiger und komplexer und oft können Lösungen nur mit Hilfe von Außen gefunden werden. Paar-Coaching, und Familien-Coaching sind hier die Stichworte.

 

Nicht nur der „Paarkonflikt“, mit Trennungen, Scheidungen und den Folgen daraus, ist hier ein Thema. Gerade auch Kinder und Jugendliche sind immer häufiger betroffen mit Problemen in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung und in der Schule. Der Umgang in der Familie untereinander oder Überforderung im Alltag sind ebenso Themen, wie die hinzukommenden Faktoren, die von Außen in eine Familie getragen werden können, wie z.B. Arbeitslosigkeit, Druck durch gesellschaftliche Erwartungen und Verpflichtungen, finanzielle Sicherheit usw. … alles Lasten, die erdrücken können!

Leider scheitern hier sinnvolle Maßnahmen der Unterstützung, wie z.B. durch ein Coaching, oft nicht an einer Finanzierbarkeit, sondern viel öfter an der mangelnden Einsicht und Bereitschaft, rechtzeitige Hilfe von Außen einzufordern und anzunehmen.