Die Ausbildungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie und zum systemischen Berater bilden die Grundlage für meinen Therapieansatz. Praktische Erfahrungen in der Sozialtherapie und in der Psychiatrie runden diese Ausbildung ab.
Meine Ansätze finden sich in der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Rogers, in Anlehnung an die tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie. Unterstützt durch systemische, ressourcenorientierten und strukturbezogenen Elementen aus der Verhaltenstherapie, Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun und verschiedenen Coachingtechniken entwickelt der Patient neue Stärke, Strategien und Wege, Symptome zu erkennen, anzunehmen und diese zu überwinden. Erkennen, annehmen und verändern sind der Weg in ein gesundes Leben.
Im Vordergrund steht die Wiederherstellung der Stabilität des Patienten in akuten Krisen, gefolgt von der Suche nach Problemlösungen, in dem man neue Blickrichtungen und Perspektiven eröffnet, von negativen Sichtweisen befreit. Die abschließende Begleitung des Patienten im alltäglichen Leben, stützt die nötige geistige, psychische und seelische Stabilität, für ein Mehr an Wohlbefinden und neuer Lebensfreude.